06. Oktober 2017
Als ich das erste mal von einem "Wüstentag" gehört habe, konnte ich mir darunter gar nichts vorstellen. Der Begriff begegnete mir vor vielen Jahren, als ich eine Auszeit im Kloster genommen habe. Ich hatte viele begeisterte Berichte über Klöster gelesen, die Nichtgeistlichen ihre Pforten für ein „Mitleben auf Zeit“ anboten. Das hatte mich neugierig gemacht.

29. September 2017
Hofnarren hatten eine wichtige Funktion, denn sie waren die einzigen, die einem König sagen konnten, was sie wirklich über ihn und das, was er tat, dachten. Der Hofnarr verriet dem König zudem, wie es um seinen Hofstaat tatsächlich bestellt war und berichteten ihm von all jenen Dingen, die seine Minister vor ihm versuchten geheim zu halten. Meist waren Hofnarren extrem kluge Menschen, die den Ernst des Gesagten in ein Kleid aus Witz und Humor, gepaart mit einer Brise Verrücktheit hüllten.

22. September 2017
Wieviel einfacher, entspannter und glücklicher wäre unser (Berufs)Leben, wenn wir mehr und vor allem deutlicher, miteinander sprechen würden! Die Sprache ist die Vermittlerin zwischen Himmel und Erde, zwischen allen Lebewesen und zwischen Mitarbeitern und Chefs. Durch das gesprochene und geschriebene Wort können wir unseren Gedanken und Gefühlen Ausdruck verleihen.

08. September 2017
Wann hast du das letzte Mal ein Kind beim Spielen beobachtet? Es ist ein wahrer Genuss und ich kann es jedem nur dringend empfehlen. Kinder können mit einer Hingabe und einer Geduld spielen, die uns Erwachsenen irgendwann abhanden gekommen zu sein scheint. Sie tauchen völlig in ein Spiel ein und vergessen dabei Raum und Zeit. Aber nicht nur das. Kinder haben diese unbefangene Neugierde, die sie leitet und mit der sie sich etwas Neues erschließen.

01. September 2017
Kinder, oder ich muss wohl besser sagen, junge Erwachsene um die 18 bis 19 Jahre sind nicht einfach - gerade wenn es darum geht, was sie nach der Schule mit ihrem Leben anfangen sollen. Das höre ich immer wieder von deren Eltern. Sie sehen schon deutlich erwachsener aus, als noch die jungen Erwachsenen der 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Viele von ihnen haben während der Schulzeit ein Jahr in Australien, Argentinien, USA oder sonst einem weit entfernten Land der Welt verbracht.

malala
25. August 2017
In meinen Blog Beiträgen wird es viel Wissenswertes und Aktuelles zu den Themen "Veränderung der Arbeitswelt", "Potenziale entdecken, fördern, erweitern", "Management 4.0" und mehr geben. Meine Leser werde ich dabei in der Du-Form anreden und beschränke mich des leichteren Lesens wegen, auf die männliche Form - liebe Frauen seht es mir nach - ihr seid gleichermaßen angesprochen. Meine Blog Artikel erscheinen immer Freitags - beginnend ab 01.09.2017! Also seid gespannt und schaut immer...